Monika ScherbaumReferentin
 


Wege des Lebens mitgehen ...

... - durch Vorträge - Seminare - Gespräche...


 

    --- Ideen-Blog --- Ideen-Blog --- Ideen-Blog --- Ideen-Blog ---


Ich liebe es Ideen zu haben und zu entwickeln. Hier ein kleiner Einblick in das, was mich zur Zeit bewegt und beschäftigt.


Bitte fair bleiben - Kopieren nicht gestattet!
Kommentieren, Weiterdenken und Umsetzen erwünscht.   
Mai 2023

 

 

Kategorien

Keine Einträge

Sorry, es wurde bislang noch nichts gepostet.

 








Reisesegen 

Erholen sie sich. Sämtliche gute Wünsche fast ein Reisesegen zusammen, den ich vor einigen Jahren in einer Kirche an der Ostsee gelesen habe.

UND
 nun, bevor du gehst, wünsche ich Dir, dass du Dich erholst.
Sag nicht einfach: „Werde ich schon…“
Ich wünsch‘ Dir, dass du trotz der Reisevorbereitungen, trotz der vollgepackten Koffer, die so schwer sind und doch nur das Notwendigste enthalten:

Die Anziehsachen für jedes Wetter,
die -zig Schuhe, die Bücher, die du immer mal lesen wolltest,
die Spiele von Weihnachten, zu denen Du nie Zeit gefunden hast,
den Reiseproviant und die Kulturführer-
Dass du trotz deiner Angst, zur Ruhe zu kommen, trotz deinem Druck, alles nachzuholen, wozu du im Alltag nie kommst,
dass du trotz allem dort, wo du hinfährst, auch wirklich ankommst!

Ich wünsch‘ Dir, dass du dort ein Stück Ballast abwerfen kannst und spürst, dass ein Pullover und ein paar Schuhe Dich länger tragen, als du es dir vorstellen kannst;
Dass du, ohne einer Pflicht die Zeit zu stehlen, aufs Meer schauen wirst oder eine Weile die Maserung eines Holztischs bewunderst.
Und dann, wenn Ruhe einzieht und sich in dir breitmacht, wenn die Zeit mehr wird, atme sie ein, diese Augenblicke.
Geh noch nicht, ich will dir noch das Wichtigste für deine Reise mitgeben:
Ich wünsch dir Gottes Segen, die Kraft, die zur Ruhe verhilft.
Ich wünsch dir, dass du ihn und dich findest. (Fanny Dethloff-Schimmer) Amen.