Kategorien

24.06.2022

Herzliche Einladung

Abendmahlsbild_kder_184704_1.jpgEs ist eine bunte Gesellschaft, wie sie unterschiedlicher nicht sein kann, die auf dem Bild des Malers Sieger Köder dargestellt ist.

Menschen aus allen Erdteilen und Gesellschaftsschichten sitzen am Tisch. Manche von ihnen sind sichtbar vom Leben gezeichnet. Sie alle sind durch den Eingang hereingekommen, haben sich gemeinsam an einem Tisch niedergelassen und richten ihre volle Aufmerksamkeit auf den Gastgeber. Von ihm sind nur die Hände zu sehen. Licht geht von ihm aus, das sich in den Gesichtern der Menschen und auf dem Tisch widerspiegelt. Licht bedeutet Leben. Jesus, dessen Hände hier dargestellt sind, hat gesagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, braucht nicht im Dunkeln umherzuirren, denn er wird das Licht haben, das zum Leben führt“ (Johannes 8,12).

Die Menschen, die auf dem Bild zu sehen sind, sind Jesus nachgefolgt. Nun sitzen sie mit ihren Einschränkungen gemeinsam an einem Tisch. Gemeinsam essen – das bedeutet Gemeinschaft, persönliche Begegnung, echtes Leben.

Bei diesem Bild denke ich an das Bibelwort: Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes (Lukas 13,29).

Ein Platz im Reich Gottes, ein Platz bei Jesus, wird allen Menschen angeboten. Sie brauchen nur zu kommen.

Nur eins muss jeder selbst tun: Freiwillig kommen und durch die Tür eintreten. Jesus selbst hat gesagt: Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eintritt – sich meiner Herrschaft unterstellt –, wird er gerettet werden (Johannes 10,9), er kann beim Fest dabei sein.
Und wie gut: Dieses Fest wird eine ganze Ewigkeit dauern.

Redaktion - 22:22:56 | Kommentar hinzufügen